Schaurige Familiengeschichte

msl_kl Avatar

Fleur hat von ihrer verhassten Großmutter deren Wohnung geerbt und muss für die Klärung der Erbschaft nach Frankreich reisen. Warum hat die Großmutter sie immer so sehr gehasst? Was ist mit ihrem Vater gewesen? Warum ist ihre Mutter so dagegen, dass sie nach Frankreich reist?

Nina Blazon hat eine sehr detailliert geschilderte, schaurige Familiengeschichte geschaffen. Ich habe das Hörbuch gehört, was sich etwas zu sehr in die Länge gezogen hat. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es in der Familiengeschichte noch einen historischen Krimi und eine französische Legende zu entdecken gibt. Gut gefallen hat mir die Darstellung des Verhältnisses von Fleur zu ihren Eltern und zu ihrem Bruder. Von Beginn an wird von Fleurs Albträumen und ihren Narben berichtet. Darauf wird jedoch nie näher eingegangen. Das hat mich eigentlich die ganze Zeit am Ball gehalten, da ich wissen wollte, was es damit auf sich hat. Ich finde, es wurden zu viele Themen in die Geschichte gepackt. Am Ende fand ich die ganze Geschichte dann doch etwas arg konstruiert. Zu Fleur habe ich nicht so die Verbindung bekommen. Durch die lebendige Vortragsweise der Hörbuchsprecherin war die Geschichte jedoch trotzdem recht unterhaltsam.