Suche nach der Herkunft.

brombeere Avatar

Worum geht es?
Als Datenforensikerin kennt sich Fleur mit Recherche aus und so wird sie von Neugierde gepackt, als ihr Vater verstirbt und sie in ihrer Ahnenlinie in Frankreich Merkwürdigkeiten entdeckt.

Worum geht es wirklich?
Familie, Suche und Verarbeitung von Ängsten.

Lesenswert?
Ja, ein interessanter Roman mit vielen Aspekten. Das Cover passt sehr schön zu der geheimnisvollen und etwas mystischen Stimmung, die ab und zu auftaucht.
Im Mittelpunkt steht im Grunde Fleurs Recherche, wobei sie auf der Suche auch viel über sich selbst und ihre eigene direkte Vergangenheit herausfinden muss und sich großen Ängsten stellen wird.
Die Figuren sind alle sehr greifbar und ausgearbeitet gestaltet und geben der Geschichte eine große Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit. Figuren sind nicht nur schwarz-weiß, sondern voller Schattierungen dargestellt.
Gerade die Protagonistin Fleur finde ich sehr interessant, nicht durchweg sympathisch, aber ich konnte ihrer Geschichte wunderbar folgen. Prioritäten verschieben sich auch immer wieder, sodass der Roman je nach Zeitpunkt einen unterschiedlichen Schwerpunkt hat.
Manchmal geht es um die Familiengeschichte, dann wieder um Fleur selber, ihr Verhältnis zu anderen Menschen. Dann plötzlich ist alles spannend, düster und geheimnisvoll und man befindet sich auf der Recherchereise von einem alten Kriminalfall, der die Gegend in Aufruhr versetzt hatte.
Der Wechsel um was es hierbei wirklich geht, ist manchmal als Leser*in nicht leicht zu begreifen, da interessante Handlungsstränge auch wieder verworfen werden können.
Blazons Sprache ist gewohnt ganz wunderbar, ich lese ihre Texte einfach so gerne! Mir gefällt, wie sie immer wieder kleine Schauer-Momente einbaut und es immer mal wieder ein klein wenig unheimlich werden kann.
Ich kann dieses Buch empfehlen, wenn man an alten Legenden und ihren Auswirkungen interessiert ist, wenn man ein wenig von Frankreich erkunden will oder wenn man eine starke Protagonistin auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte begleiten möchte.