Eine ungewöhnliche Freundschaft!

frau schmitt Avatar

Die 8-jährige Hélene gibt sich als Junge aus, nennt sich fortan Joe und trägt morgens Zeitungen aus, um heimlich ihre Familie finanziell zu unterstützen. Wenn sie Kind ist, schlüpft sie in eine andere Welt – in eine Art Comic-Figur namens Oscar. Eine Frau, die sich wie Hélene zum Mann macht und als Hauptmann von Marie-Antoinettes Leibgarde angestellt ist. Das kleine Mädchen glaubt, es ist besser ein Mann zu sein. Ein Held. Auch wenn sich die Rolle der Geschlechter nach der französischen Revolution längst verändert haben, aber sie sagt, sie hätte diese Entwicklung verpasst. In der Nachbarschaft, zieht ein älterer Mann ein, mit dem sie sich nach und nach anfreundet. Es ist niemand geringeres als Monsieur Roger. Was auffällt sind seine Flüche und seine schroffe Redensart,nicht zugesagt. Aber immer wenn etwas schlimmes passiert, ist er zu Stelle und hilft. Monsieur Roger will nur eines: Sterben und Joe versteht ihn.
Das Buch erstreckt sich über mehrere Jahre und zeigt was aus Hélene wird: eine tüchtige, junge Frau, geliebt von ihrer Familie.
Mir hat das Buch recht gut gefallen, es unterscheidet sich von anderen Romanen und regt zum Nachdenken an.