Klein, aber fein

murksy Avatar

Diese kleine Büchlein versprüht soviel Charme, wie ein ganzes Regal voll. Um einen Job als Zeitungsausträgerin zu bekommen, macht sich die kleine Helene zwei Jahre älter. Diese Methode behält sie in dieser herzlichen. locker leicht geschriebenen Geschichte auch bei. Sich immer wieder in die Heldin einer Fernsehserie versetzend, meistert das kleine Mädchen ihr Leben und hilft ihren Freunden. Es sind die kleinen Geschichten, die dieses Buch so lesenswert machen, diese skurille Beschreibung des Alltags, wie es oft nur französische Literatur kann. Ein großes Lob hierbei an die Übersetzer, die den ganzen Reiz des Buches erhalten haben. Selbst traurige Momente werden in dem Buch mit einer einfühlsamen Weichheit geschildert, dass sie die positive Grundstimmung nicht trüben. Ein feiner Humor, der der neunmalklugen Erzählerin, rundet die Sache ab. Eigentlich darf man gar nicht zu viel verraten. Ich empfehle, dieses Kleinod zu genießen und mit einem wohligen Gefühl bis zur letzten Seite zu lesen.