Amouröser Schiffbruch

bobbi Avatar

Nach seinem Erfolgsroman erscheint nun diese kleine, aber sehr nuanciert-ironische Erzählung von Hervé Le Tellier über einen unglücklich verliebten Helden auf Deutsch. Mit nur knapp 110 Seiten entwirft der versierte Autor hier ein fein abgestimmtes, humorvolles und sprachlich gekonntes Bild über die einseitige Verliebtheit eines älteren Herren in eine 20 Jahre jüngere Frau.

Er reist ihr leidenschaftlich in das schottische Dorf Inchnadamph in die Einsamkeit der Highlands nach, um sie zu sehen und mit ihr eine Nacht in seinem Hotelzimmer zu verbringen. Doch seine Liebe wird nicht so erwidert, wie er sich das erträumt und unser Held erleidet in zwölf sehr geistreichen Kapiteln amourösen Schiffbruch. Dabei spielt Le Tellier in auktorialer und teils den Leser direkt ansprechende Erzählweise präzise und außergewöhnlich mit der ganzen Palette an sprachlicher Finesse und künstlerischen Bezügen wie Film und Theater. Auch die Einleitungen in die kurzen Kapitel sind faszinierend pointiert und gleichen einem alten Drehbuch-Skript.

Die bissig-authentischen Gedanken und klugen Reflexionen des Helden in der Midlife Crisis über die Liebe, das Leben sowie das Alter sind brilliant und auch das Setting in Schottland umschreibt der Autor sehr szenisch. Insgesamt eine außergewöhnliche und kunstvoll-rhythmisch konstruierte Kurzgeschichte, bei der sprachlich alles passt und die gerne noch viel länger sein könnte!