Ein kurzes Stück über die Liebe

reiselust Avatar

Ein 50jähriger Mann reist nach Schottland, um dort eine 20 Jahre jüngere Frau zu treffen, in die er verliebt ist. Er trifft die Frau, mit der er in Paris eine Affäre hatte und die in Schottland ihre Mutter besucht. Die beiden Protagonisten werden Held und Heldin genannt. Der Held wird als sehr schön beschrieben, die Heldin als sehr hübsch und blond. Sie treffen sich zweimal in Schottland. Er liebt sie, sie begehrt ihn nur. Am nächsten Tag fliegt er zurück nach Paris.

Dies alles wird in 12 Kapiteln erzählt, die anfangs mit kurzen Sätzen Bezug zum jeweiligen Inhalt nehmen.

Das Cover des Romans gefällt mir, bis auf den Mann, der aus dem Flugzeug schaut, gut. Den Mann kann ich allerdings in meiner Vorstellung nicht in Übereinstimmung mit dem sog. Helden im Roman bringen.

Den Schreibstil empfinde ich als wunderbar, er gibt die Empfindungen des Helden gekonnt wieder. Der Held ist über alle Maßen in die Heldin verliebt, geradezu besessen von ihr, sie verweigert ihm ihre Liebe. Möglicherweise ist das die Motivation für seine Verliebtheit, sinniert er. Er sinniert überhaupt sehr viel über seine Wirkung auf die Heldin und über seine Verliebtheit, warum er nicht so, wie er liebt, zurückgeliebt wird. Das wird sehr schön beschrieben, und das kennt man wahrscheinlich aus eigenen Erfahrungen.

Gleichzeitig ist der Roman humorig geschrieben, hat eine gewisse Leichtigkeit und wartet mit etlichen Filmszenen auf. Das alles hat mit mir gut gefallen. Der Roman ist kurz und deshalb schnell gelesen. Was mir weiterhin gefiel, war die detaillierte Beschreibung der Orte, Handlungen und Empfindungen in den zwei Tagen im Leben eines Mannes, der damit hadert, daß er altert und diesen Alterungsprozess nicht in Einklang mit seiner Verliebtheit bringen kann.

Einen spannenden Plot wird man in diesem Büchlein nicht finden. Ich fand es dennoch vergnüglich zu lesen und vergebe auch, aber nicht nur, weil ich finde, daß es mit charmanter Leichtigkeit geschrieben ist, 5 Punkte.