Irgendwie hatte ich etwas Anderes erwartet

lotta82 Avatar

Das das Buch einen ganz eigenwilligen Stil aufweisen würde, war mir nach dem Studium der LP schon bewusst, aber was mich erwarten würde, dessen war ich mir nicht bewusst. Tja und nun bin ich ein Stück ratlos ob dessen, was ich gelesen habe.

Doch der Reihe nach...
Das Cover ist einfach gehalten und ja ich hatte ein wenig mehr Impressionen von Schottland erwartet. Denn gefühlt hat der Held der Geschichte von Schottland nichts gesehen, wenn wir von zwei Hotels, einem weniger guten Pub und einer Straßenkreuzung absehen.

Das Thema der Geschichte, so kurz wie sie auch ist, wurde umgesetzt im Sinne, dass man eine Vorstellung davon erhält wie die Heldin und der Held (Namen erfahren wir nicht) so ticken. Ein wenig crazy finde ich das Verhalten der Beiden schon, aber in der Liebe und im Krieg handeln wahrscheinlich die wenigsten Protagonisten rational. Und von daher muss ich anerkennen, dass die Zwei tun was sie tun.

Der Schreibstil des Autors war ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die zwischenzeitlich direkte Ansprache von mir als Leserin/Leser war durchaus speziell, aber gut oder schlecht kann ich nun gar nicht sagen.

Nach dieser Geschichte und wir müssen betrachten, dass der Druck gerade einmal 128 Seiten hat, wovon 2 Leerseiten am Ende sind, weitere 2 Seiten Werbung sind, 1 Seite für Danksagungen ist (ja ein Teil derer wird meiner Meinung nach unnötiger Weise im Buch konkret benannt, fühlte sich für mich nach Werbung an, war aber nicht konsistent). D.h. der Text ging nur bis Seite 113 und davon sind noch einige Leerseiten, Kapitelseiten (es gibt 12 Kapitel) und dann sind die Ränder des Buches doch noch sehr breit. Will heißen, meiner Meinung nach hätte man das Buch gut und gerne auf die Hälfte des Papiers eindampfen können...

In Summe kommen hier eine Maluspunkte für mich zusammen, aber richtig schlecht ist das Buch eigentlich nicht. Somit gibt es eine sehr durchschnittliche Bewertung von mir.