Mal was anderes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisahhh Avatar

Von

Die Kurzgeschichte „Ich verliebe mich so leicht“ erzählt von einem Helden, der einer Affäre aus Paris nach Schottland nachreist, um die Heldin dort zu treffen. Während sein Interesse an ihr groß ist, ist sie gleichzeitig mit einem anderen Mann zusammen und hält den Helden auf Distanz.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich. Die Reise des Helden zur Heldin wird in gestochenem Deutsch erzählt. Die Lesenden werden direkt vom Erzähler angesprochen. Gefühle werden nicht beschrieben und es passiert wenig. Dennoch sind manche Stellen humorvoll, andere gesellschaftskritisch und regen zum Nachdenken an. Ich konnte mich nicht richtig in die Personen hineinversetzen, der Held klammert zu sehr an der Frau fest und sieht nicht ein, dass sie kein Interesse hat.

Generell ist das Buch mal was anderes. Es hat mich nicht gepackt, ich fand es aber trotzdem interessant zu lesen.