Nicht jedem ist‘s gegeben zu bezirzen

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
la calavera catrina Avatar

„Er ahnt auch, dass er, egal welche Anstrengungen er auch unternehmen mag, sie seinerseits nicht bezaubern wird. Nicht jedem ist‘s gegeben zu bezirzen.“

"Ich verliebe mich so leicht" ist ein französischer Roman über die Liebe und erzählt in zwölf Kapiteln von einer Begegnung, unerwiderter Liebe und zeigt einen hartnäckigen 50-jährigen Mann, der mit romantischen Vorstellungen nach Schottland reist, um die 30-jährige Pariserin wiederzusehen, in die er sich unsterblich verliebt hat. Doch seine Avancen stoßen auf sanfte Zurückweisung, denn die Pariserin hat längst einen neuen Partner.
Es geht darum, eine einseitige Liebe loszulassen. Hervé Le Tellier zeichnet einen literarischen Versuch, diesen tragischen Moment überquellender Gedanken und Gefühle einzufangen, der sich in die Länge zieht, weil jede nette Geste als rettende Insel in einem endlosen Meer der Niedergeschlagenheit gedeutet wird. Held und Heldin durchlaufen ein Theaterstück, während die Zuschauer dem Erzähler lauschen. Lachen Held und Heldin, erfährt man nicht worüber. Die Handlung ist beinahe nebensächlich und lebt von Andeutungen und stillen Metaphern. Der schöne Erzählstil hat mir gut gefallen, während die Handlung ohne Höhepunkte verläuft. Ein Buch, dem ich 2,5 Sterne gebe und welches durchaus einen Blick wert sein kann, für jeden, der experimentelle Kurzgeschichten mag.