Nicht wirklich tiefgründig...

bookflower173 Avatar

Inhalt:
In "Ich verliebe mich so leicht" fliegt ein Mann, der im Roman "Held" genannt wird, einer Frau nach Schottland hinterher, weil er sich unsterblich in sie verliebt hat. Sie, "Heldin" genannt, ist aber in einer Beziehung und weist ihn mehrmals in Schottland ab, wobei sie ihm hin und wieder doch noch Hoffnungen macht.

Meinung:
Der unterhaltsame und eloquente Schreibstil von Hervé Le Tellier hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Dass der Protagonist ein Held genannt wird, obwohl er eher einem Antiheld nahekommt, habe ich mit Humor genommen. Generell konnte ich diese Geschichte nicht so ernst nehmen, da seine Begierde nach der Frau und seine Annäherungsversuche nicht zu einer ernsten Liebeslektüre einluden.

Zu dem "Helden " und der "Heldin" konnte ich keine Bindung aufbauen, was vielleicht auch gewollt ist, da sie durch ihre Attribute unnahbar und unpersönlich erscheinen. Mir hat hier ein wenig die Spannung gefehlt. Das Buch liest man zwar schnell durch, aber ein wenig packender hätte der Roman schon sein können.

Fazit:
Das war mein erstes Buch von Tellier und sein Schreibstil ist wirklich sehr gut! Dieser Roman konnte mein Geschmack nicht treffen. Es war dennoch hin und wieder unterhaltsam.