Starker Anfang…dann nicht viel Neues

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jentis4711 Avatar

Von

Ich war sehr gespannt auf den neuen Roman von Hervé Le Tellier und die Leseprobe hatte mich gleich gepackt - er hat ein großartiges Gespür für die alltäglichen, kleinen Abgründe im Menschen, für die ganz persönlichen Schwächen seiner Figuren und er schreibt unglaublich scharfsinnig, witzig, überraschend und auf den Punkt. Nach der Leseprobe hatte große Erwartungen an die weitere Geschichte, die tatsächlich nach 45 min ausgelesen war (sehr wenige Seiten mit noch weniger Text darauf), und am Ende hat sich doch gefühlt nichts getan. In meinen Augen macht die Figur an sich keine Entwicklung durch. Gedanken und Ängste wiederholen sich, bis es weinerlich wird (was natürlich der Figur entspricht, doch irgendwann war mir das zu einseitig). Hervé Le Tellier hat mit großartiger Sprache ein Klischee unserer Gesellschaft ausgearbeitet, doch gefühlt ist es für mich leider ein Klischee geblieben.