Ungewöhnlich ereignisarm

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kokoloreslot Avatar

Von

Es geht in diesem kurzen Roman um einen verliebten Mann, der in ein Flugzeug steigt und nach Schottland fliegt, eine eine Frau zu treffen.

Den Schreibstil fand ich wunderbar. Man war Zuschauer, wurde mit eingebunden, fühlte sich mitgerissen, schwebte zwischen Distanz und Nähe. Die Geschichte selbst war teilweise faszinierend, teilweise langatmig ereignisarm. Ich hatte die ganze Zeit auf eine überraschenden Wende gewartet, inhaltlicher Raffinesse, aber die blieb aus. Leider war mir der Held der Geschichte auch nicht sonderlich sympathisch, wobei nur wenige Facetten seines Charakters greifbar wurden. Trotzdem war eine neue Leseerfahrung, die mich aus meinem Alltag entführen konnte. Empfehlen würde es, wenn man ein erzählerisch anspruchsvolles Buch sucht, dessen Spannungsbogen zweitrangig ist, weil die literarische Idee im Vordergrund steht.