Charlotte und das Leben

lale1972 Avatar

Charlotte Meininger ist 39, Kardiologin und ihre beste Freundin Antonia heiratet ihren Freund, den sie ihr überlassen hat, weil Toni schwanger ist. Tom, Koch in mehreren Küchen, steht zu seiner Verantwortung, aber die Jagd ist für ihn deshalb noch nicht abgeschlossen. Als er auf seiner eigenen Hochzeit Charlie anmacht und von Toni erwischt wird, zerbricht die Freundschaft zwischen Toni und Charlie. Charlottes Eltern sehen nur, dass ihre Tochter keinen abbekommt und organisieren daher eine gute Partie für sie. Parallel jedoch stolpern ein süßer Klempner und die kleine herzkranke Anna, für deren OP keine Kasse aufkommen will in ihr Leben! In ihr Leben, das eigentlich nicht viel von einem Leben hat, eher ein verplantes Dasein ist. Aber ehe Charlie erkennt, wer sie ist, was sie will und wer ihr gut mitspielt (und wer nicht) im Leben, vergeht einige Zeit.
Ellen Berg hat mit "Ich will es doch auch!" ein höchst amüsantes Buch geschrieben, mit vielen Spitzen auf die Gesellschaft, über Vorurteile, Freundschaft, echte oder falsche, und die Macht der Liebe! Die Protagonistin ist herrlich verschrullt, den sexy Klempner, der auch noch romantisch ist, den wünscht sich jede Leserin und an der Einstellung seiner Eltern ist auch jeder schon einmal verzweifelt. Alles ist herrlich übertrieben und gerade darin liegt die Würze. Ich habe das Buch überhaupt nicht mehr weglegen wollen, es ist lustig, liebevoll, warmherzig und äußerst kurzweilig! Der Schreibstil hat mir so gut gefallen, dass mein erstes Ellen-Berg-Buch garantiert nicht mein letztes bleiben wird. Ich kann es für ein paar kurzweilige, lustige Lesestunden uneingeschränkt empfehlen.