Charlotte wird erwachsen

tinkerbell68 Avatar

Charlotte Meininger ist 39 Jahre alt und beruflich als Kardiologin erfolgreich. Der Beruf füllt sie aus, ihr Privatleben lässt allerdings zu wünschen übrig. Charlotte, die ohne Selbstbewusstsein, dafür aber mit Eltern "beschenkt" ist, die das an Charlotte umsetzen möchten, was eben sie möchten.
Charlottes Meinung? Piepegal!..und so bleibt sie dabei auf der Strecke, wird nicht gefragt, vielmehr wird für sie entschieden.So trottet Charlotte, die als Ärztin die Herzen kranker Patienten heilt, von ihrem eigenen jedoch so gar keine Ahnung hat, treu wie ein Schaf hinterher und versucht es, möglichst allen recht zu machen. Die Eltern wünschen eine standesgemäße Verbindung? Kein Problem, ein passender Kandidat aus dem Golfclub, wohlbetucht und mit den besten Absichten ist schnell ausgemacht und so kommen sich Charlotte und besagter Eltern-Wunschkandidat Alexander von Bernheim beim Konzert mehr oder weniger näher. Alexander von Bernheim entpuppt sich dabei als trockener Langweiler, der jedoch mit Anstand, Benehmen und seinen Ansichten punkten kann.
Und doch spukt Uwe, ein gar nicht so "einfacher" Klempner, den Charlotte im Krankenhaus während seiner Arbeit kennenlernte, im Kopf herum. Uwe, ein Mann, der mit ihr im Regen tanzt, mit ihr Frikadellen zum Frühstück isst und der sie so nimmt, wie sie ist. Mit all ihren Macken, ihren Ritualen und Ängsten und der sie unterstützt, ihr hilft und sie aufbaut. Kurzum, ein Typ, auf den sie sich verlassen und bei dem sie sich fallen lassen kann. Und doch: er entspricht nicht ihrem Stand, er ist nicht der, den sich die Eltern wünschen und der ihrer Position im Krankenhaus gerecht wird. Und so hangelt sich Charlotte von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen, merkt allmählich, was wirklich wichtig ist und deckt dabei noch Ungeheuerliches auf.

Ellen Berg - you made my day. "Ich will es doch auch!" besticht durch Humor und mehr oder weniger alltäglichen Situationen, stets dabei der erhobene Zeigefinger, der uns zum Nachdenken zwingt. Ja verdammt, was schert uns die Umwelt, was interessiert uns die Meinung anderer? Vieles ist so viel einfacher, wenn man einfach auf das eigene Herz hört und das annimmt, was einem das Leben bietet. Downdating - bis dahin ein mir unbekannten Wort, der Sinn dahinter ein wahrer. Wie schön und verrückt kann doch das Unerwartete sein?!
Wieder einmal ein toll geschriebener Roman, der gerne in "einem Rutsch" gelesen wird. Danach hat man garantiert gute Laune! Das Cover mit dem unkonventionellen Männerfang passt hervorragend dazu. ***** Sterne, ganz klar!