lesenmachtsüchtig Avatar

Ich will es doch auch
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Aufbau Verlag für das Leseexemplar.
Cover: Das Cover ist wie immer schön bunt, so auf Art Fotoqualität. Und es ist wieder witzig anzuschauen. Eine Frau, dick vermummt hinter einen Baum und mit einem Fangkorb in der Hand. Denn sie wartet auf den perfekten Mann und er kommt auch schon des Weges, aber ist er der Richtige? Oder hat jemand was dagegen?
Herausgeber ist Aufbau Taschenbuch; Auflage: 3 (7. November 2014) und hat 335 witzige Seiten.
Kurzinhalt: Frikadelle zum Frühstück Charlotte ist Ärztin, hat einen tollen Job, eine tolle Wohnung, tolle Freunde – nur leider keinen Mann. Und das mit 39! Langsam wird es eng. Da taucht plötzlich Uwe auf, der attraktive, aber ziemlich ungehobelte Klempner. Geht gar nicht. Tja, geht doch! Denn Hals über Kopf verliebt sich Charlotte in sein umwerfendes Lächeln und seine unkonventionelle Art: Buletten zum Frühstück, Tanzen im Regen, Poolbillard in düsteren Kneipen. Charlotte ist selig, ihr Umfeld entsetzt. Downdating? Das kann doch nichts werden! Was willst du denn mit dem?
Meine Meinung: Wiedermal ein Buch zum Lachen, was gespickt ist mit viel Gesellschaftskritik und viel Eigenironie. Denn gibt es heutzutage noch sowas, dass man sich den Mann aus einer Gesellschaftsschicht heraussuchen muss? Ich glaube nicht, denn eine Prinzessin hat auch einen Mann aus dem einfachen Arbeitsstand geheiratet. Aber in diesem Buch wird es eben auf die Schippe genommen. Kann eine Ärztin einen Klempner lieben, kann sie sich auf einen Fest mit ihm zeigen, kann sie auf eine Geschäftsparty mit ihm gehen. Nein, wenn es nach den anderen Leuten geht, ist dies ein No Go. Aber wir haben es ja mit Ellen Berg zu tun, die es mit Witz und Charme bringt, dass man es doch kann und dass unsere Gesellschaft auch umdenken muss.
Lustige, sehr eigenironische, selbstkritische Protagonistin, die verzweifelt alles nehmen will, was es an Männern gibt, die auch noch eine falsche Freundin hat, die ich schon lange auf den Mond geschossen hätte und zwei Männer, zwischen denen sie sich nicht entscheiden kann.
Mein Fazit: Wieder ein Ellen Berg Buch, was ich sehr genossen habe, was mich ein wenig vom tristen Alltag wegbringt. Wo ich herrlich lachen kann, ohne viele Hintergedanken. Ein Buch, was man gern zwischendurch lesen kann, mit viel Humor, Situationskomik und Wortwitz und Gesellschaftskritik. 5 Sterne, top!