Essen hilft immer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
justine Avatar

Von

Charlotte Meininger ist Kardiologin und auf ihrem Gebiet eine Spezialistin; doch der Ruf als Herzspezialistin macht aus ihr noch keinen Experten in Herzensangelegenheiten. Charlotte hat ein paar Pfunde zu viel und ist notorisch unbemannt. Ihre Umgebung mag sie sauber und akkurat und sie lebt getreu dem Motto: Spontanität will geplant sein. Unvorhergesehene Zwischenfälle sind für sie ein Graus. Kurz gesagt, Charlotte ist speziell; was die Männersuche nicht einfacher macht; im zarten Alter von 39 hat Charlotte noch immer nicht den Richtigen gefunden.
Und damit nicht genug: Charlottes beste Freundin heiratet… und zwar Charlottes Exfreund, den sie ihr nach allen Regeln der Kunst ausgespannt hat. Im Aschenputtelkleid verfolgt sie die Zeremonie und wird zum Dank am "Tische der verlorenen Seelen", an dem sämtliche alleinstehenden Frauen zusammengerottet wurden, verbannt. Zu viel für Charlotte. Leidensgenossin Holly - und Freundin der Brautfamilie - kennt die Lösung für Charlottes Problem: Downdating. Für Charlotte schier undenkbar. Doch dann schneit Uwe Starck in ihr Leben. Natürlich widerstrebt ihr der Gedanke, sich mit diesem ungehobelten Höhlenmenschen auf eine Beziehung eingelassen… und dann lässt sie den Widerstand fallen.

Das Buch ist im typischen Ellen-Berg-Stil geschrieben. Witzige Sprache, Situationskomik und irgendwie aus dem Leben gegriffen. On top eine rührende Liebesgeschichte, die konventionellen Normen trotzt. Das ist natürlich noch nicht alles; das Buch hätte dann nur den halben Umfang. Lügen und Intrigen gehören einfach dazu, ebenso wie Missverständnisse und eine Protagonistin, die über sich hinauswächst.
Die Geschichte ist flüssig. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Denn wer möchte nicht wissen, ob die Prinzessin den verzauberten Kemptner bekommt. Auch typisch für Frau Berg ist, dass sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Alles in allem eine schöne Geschichte zum Schmunzeln und Entspannen.