Herzspezialistin oder rational?

yvax Avatar

Charlotte ist Ärztin/Herzspezialistin und hat im Privatleben bisher kein Glück bei Herzensangelegenheiten gehabt. Sie ist Mitte 30 und etwas fülliger als andere Frauen. Zu Beginn des Buches wird sie auf die Hochzeit ihrer besten Freundin und Kollegin eingeladen. Dabei muss sie zusehen wie diese nicht nur ihren Exfreund heiratet, sondern auch noch sagt das sie schwanger von ihm ist. Als sie von der Feier wieder nach Hause kommt und sich auf ihren geregelten Tagesablauf freut, scheint alles durcheinandergewürfelt zu werden. Sie bemerkt Gefühlsregungen bei einer jungen Patientin und geht im Lauf des Buches auf darauf ein. Das ist etwas was sie sich vorher nie erlaubt hätte. Ihre Eltern möchte sie baldmöglichst verheiraten und schlagen ihr 3 Kandiaten vor. Im Buch wird dann von einem Kandidaten erzählt und die Beiden treffen sich auch ein paar mal. Charlotte macht ihre pos. und neg. Liste und versucht die Sache, wie sonst auch alles, rational anzugehen. Erstaunlicher Weise macht er es ebenso und genau das findet Charlotte ungewöhnlich und behagt ihr gar nicht. Der Klemptner der in ihrem Büro die Wasserleitung repariert, stellt sich als recht hartnäckig heraus. Er macht schon ich seinem ersten Spruch klar das er auf die Herzspezialistin steht. Ob die Beiden sich am Ende des Buches trotz einiger Wiedrigkeiten finden und ob Charlotte über ihren Schatten springen und Downdating machen wird, will ich dieser Stelle nicht verraten. Ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Es ist so angenehm zu lesen und man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich fand es erfrischend und werde nun nach ein Paar anderen Büchern von Ellen Berg suchen. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Von daher kann ich es nur weiterempfehlen.