Ich will es doch auch

vonnikind Avatar

Charlotte ist 39 und erfolgreiche Ärztin. Leider hat sie jedoch den Mann fürs Leben noch nicht gefunden. Dafür leidet sie unter jede Menge Zwängen und Neurosen. Doch dann tritt Uwe in ihr Leben, der Klempner, der einen völlig anderen Lebensstil führt. Und auf einmal ist nichts mehr, wie es war. Charlotte engagiert sich für mittellose Patienten und tut Dinge, an die sie früher nicht einmal in ihren schlimmsten Albträumen gedacht hat. Dennoch stellt sie sich die Frage, ob Uwe wirklich der Richtige ist oder nur ein kurzes Abenteuer. Sollte sie nicht lieber eine Vernunftehe mit Alexander von Bernheim eingehen?

Ellen Bergs Roman ist sehr humorvoll geschrieben. Man kann sich bildlich vorstellen, wie die "bessere" Gesellschaft auf den Klempner Uwe reagiert. Es ist wunderbar mitzuerleben, wie Charlotte endlich zum Leben erwacht und auch mal alle Vorsicht vergisst. Erstaunlich schnell gewöhnt sie sich an das neue Leben an der Seite von Uwe. Ein bisschen übertrieben wirken allerdings die Szenen in denen Uwe eifersüchtig reagiert und sofort die Flinte ins Korn werfen will. Das passt irgendwie nicht zum Gesamtbild, dass von dem lebenslustigen Klempner entsteht. Trotzdem ist der Roman wirklich gelungen und macht Lust auf weitere Werke der Autorin.