Köstliches für Zwischendurch

klene84 Avatar

Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen. Die Story kurz und ohne zu viel zu verraten: Die 39jährige Singledame Charlotte, die durch die Erziehung der Eltern, die eher einer Haltung im „goldenen Käfig“ entsprach, Zwangsneurosen hat, muss mit ansehen, wie ihre bis dahin beste und nun auch schwangere Freundin ihren EX Freund heiratet. Charlotte, Herzspezialistin wird nicht nur in ihrer Klinik durch Kollegen aufgrund ihres Singledaseins verhöhnt, sondern auch von ihren Eltern, die Angst davor haben, niemals Großeltern zu werden und Verkupplungsversuche arrangieren. Nebenbei versucht Charlotte noch gegen ihren intriganten Chef zu kämpfen, der versucht sie los zu werden, nachdem sie eine Hilfsaktion für ein schwerkrankes Mädchen und deren Mutter auf die Beine stellen will. Das geordnete Leben von Charlotte ändert sich schlagartig als der flirtende, gut aussehende Klempner Uwe in ihr Leben tritt, der eigentlich gar nicht ihr Typ ist. Nach einem kleinen Verkehrsunfall, bei dem dieser gleich zur Stelle ist wird Charlottes Leben auf dem Kopf gestellt……

Der Schreibtstil der von Ellen Berg ist sehr angenehm und witzig. Er motiviert immer weiter zu lesen. Auch wenn ich mir vorgenommen hatte nach dem nächsten Kapitel aufzuhören und ins Bett zu gehen, ist mir das nicht immer ganz leicht gefallen.

Die Geschichte ist insgesamt wirklich sehr lustig. Was mir allerdings nicht so ganz gefällt, ist dass die Verhaltenweisen der beiden Hauptfiguren Charlotte und Uwe doch teilweise sehr unrealistisch und gerade zu kindisch sind. In Wirklichkeit würde man sich die Mühe machen über Probleme in einer Beziehung zu reden oder sich erst einmal die Ansichtsweise des Partners anhören, bevor man irgendwelchen Dritten glaubt. Aufgrund einiger etwas unrealistischer Passagen bin ich mir etwas in einen „ SAT 1 Liebesfilm“ für Frauen versetzt vorgekommen. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass das Buch hierzu eine perfekte Vorlage bieten würde und sicherlich für einen amüsanten Abend herhalten könnte.
Insgesamt ist die Handlung gut durchdacht und nachvollziehbar. Am Ende geht mir alles leider etwas zu schnell und man hat das Gefühl, dass die Autorin die Geschichte jetzt endlich beenden wollte. Sehr starkes Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ich konnte mich gut in die rebellische Charlotte hineinversetzen. Alle Charaktere sind ein wenig überspitzt dargestellt, was aber sicherlich zur Belustigung des Lesers beiträgt.

Ich kann das Buch insgesamt nur empfehlen. Leichte Kost für Zwischendurch, der die Lachmuskeln aktiviert.