Nette Unterhaltung für Zwischendurch

nitsrek.73 Avatar

Ich liebe die Cover von Ellen Berg. Die Cover sind immer so wunderhübsch gezeichnet. Allerdings hätte ich bei dem Cover ehrlich gesagt nicht an den Inhalt des Buches gedacht. Anfangs dachte ich, dass auf jeden Fall eine hippe Ima in der Geschichte auftaucht, weil man ja auch eine auf dem Cover erkennen kann.

Es geht tatsächlich um die Ärztin Charlotte, die trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch keinen Mann fürs Leben gefunden hat. Ihr Ex-Freund wird ihre beste Freundin heiraten und sie steht alleine da. Auch ihre Eltern finden das gar nicht toll und versuchen sie die ganze Zeit zu verkuppeln. Im Laufe der Zeit lernt Charlotte dann aber den Klempner Uwe kennen, mit dem sie zwar liebäugelt, der aber so überhaupt nicht in ihr Bild des perfekten Mannes passt, ebenso wenig wie in das Bild ihrer Eltern. Aber tatsächlich klappt das "Downdating" dann doch ganz gut.

Mir hat der neue Roman von Ellen Berg wirklich gut gefallen, allerdings hat mich nach und nach Charlotte immer mehr genervt, wofür es einen Punkt Abzug gibt. Wie kann man denn so ein Schublaadendenken haben? Arzt = guter Mensch, Klempner = schlechter Mensch. Der Beruf hat doch gar nichts mit der Persönlichkeit zu tun! Und auch Charlottes zahlreiche Phobien haben mich ein wenig gestört. Dafür fand ich Uwe nach und nach immer sympathischer, obwohl ich ihn am Anfang genau wie Charlotte nicht so gut leiden konnte.

Ein tolles Buch für zwischendurch mit einer zwar nicht allzu neuen Story, dafür aber mit Charakteren, die sich entwickeln und einer Menge Humor. Von mir gibt es dafür vier Sterne.