Ida

Ankunft in Amerika

line129 Avatar

Das Cover fand ich auf den ersten Blick recht unscheinbar, aber die Farbgestaltung und die Art, wie das Gesicht so verpixelt dargestellt und man den Schriftzug deutlich lesen kann, gefällt mir sehr gut.

Die Leseprobe erzählt von Ida, einer Frau in ihren späten Fünfzigern, die mit dem Schiff nach Amerika kam, um dort in New York ihren Sohn zu besuchen. Dort erwartet sie ihren Sohn alleine am Bahnhof, um sie abzuholen. Sie wird allerdings enttäuscht, da er seine neue Frau mitgebracht hat, um die beiden Frauen direkt miteinander bekannt zu machen. Ida lässt Diantha ihre Abneigung gegen sie schonungslos spüren. Genrell wirkt Ida wie eine Frau, die für ihre Mitmenschen generell nicht einfach zu händeln ist. Dennoch macht es der Schreibstil der Autorin leicht, sich als Leser in Ida hineinzuversetzen, da ihre Gedanken und auch die Orte, die sie besucht, sehr ausführlich und detailreich beschrieben werden.

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht und ich bin schon gespannt darauf zu erfahren, was Ida in ihrem Leben bereits erlebt hat und ob sie ihre Abneigung gegenüber Diantha ablegen wird.