Ida

Komplexe Frauenfigur mit bewegendem Leben!

claire_silver Avatar

Das Cover zeigt die verschwommene und geheimnisvolle Silhouette einer Frau, die sich hinter diesem Schleier vor anderen Menschen und der Gegenwart verstecken oder schützen möchte. Auf dem ersten Blick ist das Cover zwar etwas dezent, aber auf dem zweiten Blick kann man sich selbst damit identifizieren.
Ida beginnt ihr neues Leben in Amerika und der Leser begleitet sie dabei. Wir erfahren viel über ihre anstrengende Reise, die durch die Unterstützung ihres Sohnes und deren Freunde erleichtert wurde. Ein sehr interessanter Schreibstil wird verwendet, der sich passend zur dieser Zeit anlehnt und die Spannung aufrechterhält. Es macht Spaß den Charakter von Ida kennenzulernen, da sie eine eigenwillige Frau mit zahlreichen Facetten ist, mit der man sich sehr gut identifizieren kann.
Ein neuer Kontinent, ein neues Land, welches sie überwältigt und in mancher Hinsicht abstößt. Eine ungewohnte Lebensweise, mit der sie sich erst anfreunden muss, genauso wie mit ihrer zweiten Schwiegertochter.
Diese Ungereimtheiten und unausgesprochene Gegebenheiten stehen zwischen diesen beiden Frau und zwischen Ida und ihrem Sohn. Ich bin sehr gespannt, was es damit auf sich hat und ob sich Ida jemals an die amerikanische Lebensweise und Diantha gewöhnen kann. Wie sieht ihr Neuanfang und weitere Leben aus?