Ida

Nicht gefallen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
-buchliebe- Avatar

Die Leseprobe hat mir nicht gefallen.
In der kurzen Leseprobe habe ich keinen Zusammenhang zum Klappentext erkennen können. Die Hauptfigur ist grantig und mir überhaupt nicht sympathisch. Keine Chance für mich, dass ich mich mit der Figur irgendwie identifizieren könnte. Vielleicht hat es auch gute Gründe warum sie böse auf den Sohn ist und wieso sie die Schwiegertochter nicht leiden kann, obwohl sie sie vorher noch nie getroffen hat. Das wäre vielleicht nachvollziehbarer gewesen, wenn man etwas mehr Hintergrundinformationen bekommen hätte. Irgendwie springt auch die Leseprobe (oder das Buch?) in Zeit und Ort. Eben sitzt noch bei einer Probe im Theater... steht sie im nächsten Moment in einem Ladengeschäft obwohl sie nichts kaufen will. Als Leser habe ich mich gewundert und war etwas desorientiert.

Generell ist das Thema spannend, wie jemand das erste mal in den USA ankommt nachdem derjenige die Schrecken aus Europa hinter sich gelassen hat. Als Flüchtling. Es gibt dafür auch interessante Ansätze, die leider über Andeutungen nicht hinauskommen. Schade, da hätte es ruhig etwas mehr sein dürften.