Ida

ein Stück Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
rehlireh Avatar

Von

Die Autorin, Katharina Adler, hat mit diesem Buch die Geschichte ihrer jüdischen Uroma festgehalten. Das Buch beruht auf eine wahre Begebenheit, ganz nach der bekannten Erzählung von "Dora", dem bekanntesten Fall von Siegmund Freud.

"Dora" wird in diesem Buch "Ida" genannt. Sie beginnt eine Therapie bei Siegmund Freud, welche sie nach einiger Zeit selbständig abbricht. Zur damaligen Zeit im 20. Jahrhundert, als Frauen noch untergeordnet waren, eine mutige Entscheidung.

Im Buch werden verschiedene Aspekte mit eingebracht. Zum einen der damalige Umgang mit psychischen Erkrankungen, zum anderen die politische Situation und natürlich die Biografie von "Dora" (bzw Ida).

Gerne hätte ich mehr über Freud und seine Behandlungsmethoden gelesen, dies fehlte mir etwas. Das Buch fängt für mein Empfinden sehr spannend an und lässt zum Ende hin stark nach.