Ida

Eine historische Geschichte um eine Patientin Sigmund Freuds

moonshinegirl1983 Avatar

Ida ist die Geschichte der Autorin Katharina Adlers. Im Roman bekommt die Großmutter der Autorin den Namen Dora. Dora ist bei Sigmund Freud als jüdisches Mädchen mit der Petit Hysterie in Behandlung und hat èine verschlungene Familiengeschichte.
Im Roman entscheidet sie sich ihre Kur bei Sigmund Freud vorzeitig zu beenden. Freud betrachtet diesen Entschluss skeptisch den so wird er um seine so bezeichnete Befriedigung gebracht!
Die Geschichte spielt im Chicago des Jahres 1941. Ida macht sich von ihrer Heimatstadt Wien über das besetzte Frankreich und über Casablanka auf den Weg nach Amerika um zu entkommen. Sie bezeichnet sich als eine stolze bequeme Frau, die Kettenraucherin ist und nun zu ihrem Sohn und der schwangeren Schwiegertochter ziehen muss. Auch Sigmund freut lebt in der bekannten Gesellschaft Chicagos und man darf gespannt sein was Ida in Ihrer Geschichte alles erlebt.

Meine Meinung zum Buch:

Am Anfang viel es mir schwer in die Geschichte Idas einzufinden, aber das änderte sich schon nach den ersten Kapiteln. Ida erzählt ein Stück Zeitgeschichte über die bekannte Persönlichkeit Freude. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde es deshalb gerne weiterempfehlen.