Ida

Eine interessante Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
phoebe1312 Avatar

Von

Katharina Adler entwickelt in ihrem Debüt ein detailreiches Bild ihrer berühmten Urgroßmutter Ida Bauer, in der Literatur bekannter als „Der Fall Dora“ von Sigmund Freud. Ida/Dora, die eine Therapie bei Freud beginnt und zu seinem Ärger wieder abbricht, ist einer seiner bekanntesten Fälle.
Katharina Adler nähert sich nun in ihrem Roman der Figur der Ida Bauer aus einer anderen Perspektive und dies gelingt ihr außerordentlich gut. Eingebettet in den gesellschaftlichen Kontext des beginnenden 20. Jahrhunderts legt sie einen fesselnden Roman vor, der zugleich Gesellschaftspanorama, Entwicklungsroman und Familiengeschichte ist.
Für mich persönlich ein sehr gelungener Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte.