Ida

Emanzipation versus Hysterie?

jule1 Avatar

Auf „Ida“ hatte ich mich gefreut, doch richtig glücklich geworden bin ich mit dem Roman nicht, für mich war er in keinem Fall ein mitreißender Roman, wie es im Klappentext beschrieben wird. Manchmal liegt es an der Zeit, am eigenen Stress, an vielen anderen Dingen, weshalb man zu einem Buch keinen Zugang findet. Ich kann nicht genau erklären, woran es lag, aber zu diesem Buch habe ich keinen Zugang gefunden, ich fand es phasenweise sogar langatmig.
Zu Beginn , also auf den ersten Seiten, war ich gefesselt, dann sehr schnell, würde mir Ida ausgesprochen unsympathisch mit ihrer wirklich permanenten Nörgelei an allem. Und dann kommt logischerweise der Punkt, an dem ich hoffte, der Roman würde erklären, warum Ida so geworden ist wie sie ist. Und die Möglichkeit dies herauszufinden, hat mir der Roman nicht gegeben. Nur ganz selten, sah ich die Chance auf eine Interpretation ihres Charakters. Ich finde gut, dass ich den Roman gelesen habe, musste mich aber manchmal dazu überreden und würde ihn nicht unbedingt verschenken wollen.