Ida

Gelungener Einblick in das Leben von Ida Bauer

bücherbiene Avatar

Selbst diejenigen, die sich nur am Rande mit Freud beschäftigen, kennen den Fall "Dora". Doch wer steckt hinter Dora?

Sie hieß eigentlich Ida Bauer und stammt aus guten Wiener Kreisen. Ihre Urenkelin Katharina Adler bringt sie uns durch ihren Roman "Ida" näher und zeigt, wer sich hinter der Person Ida Bauer (später Adler) verbirgt.

Ida ist ein interessanter Charakter der insbesondere in jüngeren Jahren schüchtern wirkt, aber dennoch einen starken Willen besitzt. Mit zunehmendem Alter wird Ida jedoch zu einer Frau, die es Männern - vor allem auch ihrem Sohn Kurt - nicht gerade einfach macht. Sie ist eine Person, die gerne ihre Meinung kundtun, was nicht immer für Begeisterung bei ihrem Gegenüber sorgt.

Ida hatte es nicht einfach im Leben. Sowohl in ihrer Familie, Ehe oder auch als Patientin Freuds. Eine spezielle und ungewöhnliche Frau.

Es lohnt sich den Roman zu lesen, auch wenn Ida keine Sympathieträgerin ist und ihre Urenkelin es dem Leser mit den zeitlichen Sprüngen und zahlreichen Protogonisten nicht einfach macht. Dennoch komme ich nicht umhin Katharina Adler für "Ida" vier Sterne zu geben.