Spaßige Comics mit wichtiger Botschaft!

shanna Avatar

Die unbeugsamen Freunde erleben hier in drei neuen Geschichten aufregende Abenteuer. Natürlich gibt es wieder Zusammenstöße mit den Römern, ihren Hunden und der hochnäsigen Katze Monalisa. Im ersten Comic helfen Idefix und Co. einem ausgehungerten, alten Löwen mit Heimweh und haben mit ihm einen großen Auftritt im Zirkus Kolossalum. Danach erweisen sie sich als hervorragende Köche und dabei für ein gallisches Ehepaar als Retter in der Not und zum Schluß verfolgen sie ihren von den Römern beschlagnahmten Hinkelstein, vor dem sie mit Pfotenabdruck geschworen haben, den Römern Widerstand zu leisten.

Die Geschichten sind wieder sehr unterhaltsam geschrieben und actionreich gezeichnet. Sie vermitteln Kindern die wichtige Botschaft, dass man schwächere Menschen und Tiere unterstützen sollte, wenn sie sich selbst nicht gegen stärkere Gegner wehren können. So kommen die Themen Tierschutz und Ungerechtigkeit unterschwellig zur Sprache, ohne dass der Spaß beim Lesen verloren geht.

Uns haben wieder die üblichen Running Gags besonders gut gefallen, auf die man schon lauert, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat. Wie zum Beispiel Astmatix, der auf Brotkrumen hofft und Weissnix, dessen Zaubertränke eine unerwartete Wirkung zeigen.

Dieser vierte Band der Serie konnte uns wieder vollkommen überzeugen und wir freuen uns schon auf eine weitere Fortsetzung!