Abenteuer in Lutetia

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Asterix und Obelix und sein kleiner Hund Idefix, der immer mit dabei ist, aber bis auf wenige Details weiß man nichts über ihn. Hier ist Idefix der Held seiner eigenen Serie, die es sogar als Comicserie in der Verfilmung gibt. Auf der Grundlage dieser Serie erscheint dieses Buch und die Bilder sind Ausschnitte aus der Serie und deshalb wirken sie vielleicht manchmal etwas zu dunkel, so kommt es mir jedenfalls vor.
Der Ort der Handlung ist nicht das berühmte kleine Dorf, sondern Lutetia, das heutige Paris, in dem Idefix mit seinen Freunden lebt. Sinfonix, der Hahn, weckt jeden Morgen ganz Lutetia auf, was unter Anderem einer verwöhnten Katze und somit nimmt das Unglück seinen Lauf... Aber Idefix und seine Freunde, die zu Beginn des Buches alle vorgestellt werden, knobeln gemeinsam einen Plan zur Befreiung aus - aber der Hahn reagiert gar nicht so wie gedacht - hm,.....
Tolle Illustrationen, eine rasante Geschichte, es gibt viel zu lachen und das Abenteuer ist viel zu schnell vorbei.