Abenteuer von Idefix

chrisi126 Avatar

Das Cover fanden wir sehr farbenfroh und schön gestaltet. Idefix war in meiner Kindheit ja schon immer der heimliche Held, weil seien wir mal ehrlich was würden Asterix und Obelix ohne ihn machen. Daher fand ich die Idee sehr cool, dass er seine eigene Geschichte bekommt und auch noch andere tierische Helfer.

Die ersten Seiten wurde jedes Tier vorgestellt mit kleinem Text dazu und ganz ehrlich wir mussten da schon oft schmunzeln und ein Bild, sodass man, genau weiß, mit wem man es zu tun hat. Irgendwie aber fehlt einer dieser wird nicht vorgestellt, wir fragten uns, ob das Absicht war und er vielleicht in dem nächsten Buch eine besondere Rolle spielt.

Die Kapitel fanden wir für Erstleser sehr lang, die Schrift war großgeschrieben, aber wir dachten das dort mehr der Comic wieder gespiegelt wurde, auch waren manche Wörter nicht einfach zu verstehen. Die Geschichte war spannend, aber nicht von Anfang an es dauerte um hineinzukommen, die Suche nach dem Hahn und die Rettung waren gut beschrieben. Die Illustrationen haben uns begeistert. Dennoch war dieses Buch nicht so wie wir es uns vorgestellt haben, man musste einiges erklären, der Spannungsbogen wurde oft unterbrochen und die Kapitel zu lang. Die Charaktere waren klasse, authentisch und wir mochten sie sehr, sehr gerne.

Freuen uns auf weitere Abenteuer von Idefix und seinen Freunden.