Der Wecker von Lutetia

nasa Avatar

Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia ist ein tolles Kinderbuch was sich super als Erstlesebuch als auch als Vorlesebuch eignet.

Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam geschrieben. Zudem hat das Buch tolle bunte Bilder die die Geschichte noch unterstreichen und es auflockern. Auch die recht kurzen Kapitel sind gut gegliedert und haben eine tolle Schriftgröße. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich. Es gab zwar ein paar Wörter bei denen Leseanfänger vielleicht noch ihre Schwierigkeiten haben könnten, aber diese sind wirklich selten.

Der Hahn von Lutetia wird entführt und soll gekocht werden. Doch da hat er Entfüher nicht mit Idefix und den Unbeugsamen gerechnet. Denn die sind auf ihren Wecker für ganz Lutetia angewiesen, denn sonst gerät alles durcheinander. Und so machen sich die Freunde daran den Hahn zu befreien.

Das Buch ist an die Kinderserie angelehnt und wer diese kennt findet sich auch recht gut in das Buch ein. Die Illustrationen sind von der Serie übernommen und sind sehr detailliert und ansprechend. Was uns auch gut gefallen hat waren die Vorstellungen der Charaktere am Anfang des Buches.

Mit seinen 93 Seiten und 5 Kapiteln hat sich das Buch recht schnell lesen lassen. Mein Sohn liebt Idefix und hatte das Buch schon gleich nach Erhalt einmal durchgelesen. Seitdem haben wir es nun auch einmal zusammen gelesen und er schon mehrfach wieder. Er ist von der Geschichte und dem Humor begeistert. Es gab einige Stellen an denen er herzhaft lachen musste. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.