Ein lauter Hahn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mars Avatar

Von

Ich kenne die Fernsehserie, die dieser Buchreihe zugrunde liegt, nur vom Hörensagen, aber ich kenne sehr viele Asterix und Obelix Bände und deshalb auch Idefix. Schon das Cover zeigt Idefix mit seinen Freunden in Aktion und es ist eine supertolle Einstimmung auf das Buch.
Die Texte sind sicherlich für manch einen Erstleser eine ganz schöne Herausforderung, vor allem die Länge der Kapitel, allerdings gibt es da ja auch noch die wunderbare Möglichkeit, dieses Buch gemeinsam bzw. abwechselnd zu lesen. Oder eben man nutzt es als Vorlesebuch und tauschte sich über die Illustrationen aus, die gut zu den Texten passen.
Die Geschichte spielt in Lutetia, dem heutigen Paris, und es geht um Idefix und seine tierischen Freunde, die sich die Unbeugsamen nennen. Da findet man manch eine Parallele zu den Bewohnern des gallischen Dorfes weiter im Nordwesten.
Der Hahn nervt die verwöhnte Katze des Römers Labienus und so wird er gefangen genommen - kann und will er von den Unbeugsamen gerettet werden?