ein tolles Erstlesebuch

elisabrodersen Avatar

Der Kinderbuch " Idefix und die Unbeugsamen - Das Erstlesebuch zur TV Serie" beinhaltet fünf kleinere Geschichten zum Titel " Der Wecker von Lutetia". Zu Beginn sei gesagt, dass das Erstlesebuch eher für Kinder zum Ende der zweiten Klasse gedacht zu sein scheint, da es für Erstklässler doch recht schwer zu lesen ist. Die typischen Namen der Hauptfiguren sind sehr schwer zu lesen und demotivieren vielleicht eher, da die Kinder doch noch recht viel Hilfe benötigen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und die Buchstaben sind schön groß. Die Texte auf den Seiten sind kurz gehalten. sodass sich schnell ein Erfolg einstellt, wenn die Kinder merken, dass sie die ersten Seiten ganz alleine geschafft haben. Der Inhalt ist typisch Asterix und Obelix Manier und einfach nur wahnsinnig lustig. Die Katze Monalisa sorgt für manche Schmunzler durch die benehmen. Doch auch einige wichtige Grundwerte werden den Kindern unterschwellig vermittelt. Wie zum Beispiel ,dass man gemeinsam meist deutlich mehr erreicht als alleine. Wir können das Lesebuch nur empfehlen.