Hier kommt Idefix

missjanemarple81 Avatar

Meine Meinung:

Der kleine Hund Idefix, den wir aus den Asterix Comics kennen, lebt hier mit seinen Freunden in Lutetia und besteht hier seine tierischen Abenteuer. Eigentlich immer im Kampf gegen Monalisa, die Katze des römischen Generals. Auch in dieser Geschichte müssen sie Monalisa überlisten und ihren Freund retten.

Meine Jungs kennen Idefix und die Unbeugsamen schon aus dem Fernsehen und so war klar, das Buch brauchen wir.

Ganz vorne im Buch werden alle wichtigen Charaktere vorgestellt, so dass auch ein Kind das Idefix nicht kennt, gleich weiß wer wer ist. Ein großes Bild des jeweiligen Tieres sorgt für Wiedererkennung.

Die Kapitel sind relativ lang, so ist beim selberlesen schon ein wenig Konzentration und Durchhaltevermögen gefragt. Allerdings ist die Geschichte recht einfach gehalten und auch von der Sprache leicht zu lesen. So ist es für jüngere Kinder genauso geeignet, wie für Erstleser und auch größere Fans von Idefix.

Ein tolles grafisches Zuckerl ist, dass die jeweilige Farbe der Kapitelzahl sich auch in den Seitenzahlen und Bildumrandungen wiederfindet. z.B. dunkelblau für Kapitel 1, gelb für Kapitel 2 usw.

Meinungen meiner Söhne:

Max 7Jahre:

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte war spannend und die Schrift easy zu lesen. Hoffentlich gibt es bald noch eins mit Idefix.

Tobias 5Jahre:

Die Monalisa meint immer sie ist die Beste, aber Idefix und seine Freunde sind viel besser und gewinnen immer. Das gefällt mir am besten. Die Bilder schaun aus, wie im Fernsehen da kenne ich alle gleich. Mir hat die Geschichte gut gefallen, besonders die Bilder.

Fazit:

Ein wirklich gelungenes Buch zum Vor- und selberlesen!