Idefix auf den Spuren von Asterix

frechdachs_aus_dem_blätterwald Avatar

Angelehnt an die gleichnamige französische Animationsserie erobert der bereits aus den Asterixcomics bekannte Hund Idefix die Kinderzimmer mit dem aktuellen Abenteuer "Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia".

Bereits auf dem Cover titelt der Egmont Bäng Verlag, dass das Buch für Erstleser geeignet ist. Rein von der Schriftgröße des Textes kommt es auf alle Fälle hin, auch wenn beispielsweise die Vorstellung der verschiedenen Charakteren von der Schriftgröße her fast zu klein abgedruckt ist.

Wir kannten vor dem Buch die gleichnamige Serie noch nicht allerdings war uns Idefix sehr wohl bekannt.

Wir starteten zügig ins Buch und hatten kaum Berührungsprobleme. Gleich eingangs werden dazu die unterschiedlichen Charakteren in Wort und Bild kurz vorgestellt, so das man sich daran anschließend sogleich ins erste Idefixabenteuer fallen lassen kann.

Die gebotenen 96 Seiten teilen sich in fünf verschiedene Kapitel auf und haben unterschiedliche Längen. Beim ein oder anderen etwas längeren Kapitel kamen wir dann bereits etwas außer Puste. Hier hätten wir uns vielleicht durchweg gleich lange bzw. eher kürzere Kapitel gewünscht.

Die Story selbst nimmt die Erstleser gut in Beschlag und lässt sie auch ausreichend im Buch verweilen. Die immer wieder eingestreuten farbigen Illustrationen nehmen die Geschichte auf. Diese hätten wir uns dann insgesamt noch etwas vielfältiger gewünscht.

Summa summarum ein spannendes Abenteuer rund um Idefix und seine tierischen Freunde, das Erstlesern ausreichend Unterhaltung bietet.