Idefix und Gang

ute54 Avatar

Jeder Asterix-und Obelix-Fan kennt den kleinen, teilweise vermenschlichten, Hund. Aber in dieser Reihe ist er der Protagonist, und wir erleben Abenteuer mit ihm und seinen tierischen Freunden, deren Gedanken wir auch kennenlernen dürfen. Er ist allergisch gegen alles Römische und versucht, dem römischen Eindringling, der Lutetia besetzt hat, mit seinen „Unbeugsamen“, einer Tiergang, Widerstand zu leisten.
Zu Anfang werden seine Freunde vorgestellt, Namen wie DERTUTNIX und WEISSNIX sind sehr einprägsam, besonders für Erstleser, aber auch für die jüngeren Kinder, denen das Buch vorgelesen wird. Der Schmunzelfaktor ist garantiert! Die Tiere wirken sehr authentisch, denn jedes Tier hat seinen eigenen, gut herausgearbeiteten Charakter.
In der Geschichte werden die Bewohner von Lutetia jeden Morgen von dem Hahn geweckt. Doch an diesem Morgen haben alle menschlichen und tierischen Bewohner verschlafen, denn Sinfonix ist verschwunden. Jetzt beginnt die herausragende Teamarbeit der Tiere, und sie können den Hahn vor dem Suppentopf retten.
Das Cover mit Idefix in Großformat in seinem gallischen Dorf ist sehr schön und kindgerecht gestaltet. Der Schreibstil ist einfach, leicht verständlich und flüssig, was bei Kinderbüchern sehr wichtig ist. Das Werk ist für Leseanfänger gut geeignet, da viele schöne und bunte Bilder alle Szenen veranschaulichen. Gut gefällt mir auch, dass die Geschichte in Kapitel eingeteilt ist, die eine gute Länge als Lese- oder Vorleseabschnitt haben. Die tollen modischen Bilder sind stark angelehnt an die TV-Serie, so dass die Kleinen sicherlich auch sehr gerne diese Serie sehen wollen, falls sie noch unbekannt sein sollte.
Die spannende Geschichte gibt keine Chance auf Langeweile, sondern regt zum mitfiebern an, auch können die Kinder selbstständig den Fortgang "weiterspinnen“.
Generell ist die Handlung interessant und für Kinder gut zu verstehen.
Sicherlich werden jetzt viele Sprösslinge auch so einen süßen, intelligenten Hund haben wollen. Das Werk ist nämlich gut geeignet für alle Tierfreunde.
Wir sind schon gespannt auf mögliche Folgeabenteuer der Tierbande.