Lustig und turbulent

coesit Avatar

Idefix muss mit seinen Freunden der "Unbeugsamen" den Hahn Sinfonix aus den Krallen der römischen Katze Monalisa retten. Dabei geht nicht alles glatt, aber zum Glück dich alles gut.

"Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia" ist der erste Band der Erstlesereihe zur Serie. Dass es auch wirklich das Buch zur Serie ist, wird meines Erachtens schnell klar. Zum einen sind die Illustrationen Szenen aus der Serie, zum Anderen liest es sich auch sehr nacherzählt. Nichtsdestotrotz lässt sich die Geschichte sehr schön lesen. Es sind zwar einige "schwierige " Wörter enthalten, was aber auch meist die Namen der Protagonisten sind. Auch ist die Schriftgröße sehr angenehm. Allerdings ist die Text- und Kapitellänge für Erstleser doch sehr anspruchsvoll. Für fortgeschrittene Leseanfänger ist das Buch aber sehr gut geeignet. Die Geschichte selbst ist lustig erzählt und hat auch sehr viele witzige Szenen. Auch finde ich die Infos toll, die im Text enthalten sind (z.B. ist Lutetia das heutige Paris). Insgesamt also wirklich lesenswert.

Fazit: eine lustige Geschuchte, die die TV-Serie nacherzählt, aber erst für erfahrenere Leseanfänger.