Unterhaltsamer Lesespaß mit Idefix

silvandy Avatar

In meiner Kindheit habe ich alle Asterix-Comics verschlungen, die ich gefunden habe, deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich „Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia“ entdeckt habe.
Das Buch besticht mit grandiosen Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen. Jede der 93 Seiten hat ein Bild, was meinem Patenkind unheimlich gut gefallen hat – und mir natürlich auch. Damit verbleibt pro Seite weniger Text zum Lesen und man kommt schneller voran.
Kurzum, dieses Buch ist ein großartiges Kinderbuch, entweder zum Selberlesen für Erstleser geeignet oder auch sehr gut zum Vorlesen geeignet.
Die Geschichte mit all den Tieren, die auf der Suche nach dem Hahn Sinfonix sind, war unterhaltsam und spannend. Die tierischen Freunde werden auf den ersten Seiten vorgestellt. Dabei sind die Kapitel kurz gehalten und die Schriftgröße ist für einen Erstleser geeignet. Mein Patenkind hätte sich sonst sofort beschwert, wäre die Schrift zu klein gewesen, denn das nimmt ein Stück weit die Motiovation des Kindes.
Den Schreibstil fand ich kindgerecht und es bleibt nicht aus, dass es ein paar Wörter gibt, die etwas schwieriger zu lesen sind. Aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch.
Wir waren gemeinesam gespannt, ob die Freunde den Hahn rechtzeitig finden. Und ich fand es sehr amüsant, was passiert bzw. nicht passiert, wenn der Hahn das Dorf nicht weckt. Überhaupt hat mir der Humor der Story sehr gut gefallen.

Dies ist eines der Kinderbücher, in der ich als Erwachsener genauso auf meine Kosten gekommen bin wie mein Patenkind, denn ich fühlte mich ein Stück weit in meine eigene Kindheit zurückversetzt.
Ich kann Idefix – Der Wecker von Lutetia sehr empfehlen!