Wirklich schön, mit kleinem Manko

tofusteak Avatar

Dieses Buch ist perfekt für kleine Leser, die gerne Abenteuer erleben. Das Buch startet mit einem wunderbaren Intro im Asterix-Stil und einer Vorstellung der Figuren. Die kurzen Sätze und einfachen Wörter sind perfekt für ein Erstlesebuch, und auch die große Schrift und großzügiger Schriftabstand erleichtern das Lesen.

Die Handlung ist lustig und die Dynamik zwischen den Freunden einfach toll. Besonders hervorzuheben sind die schönen Illustrationen, die das Buch bereichern. Allerdings sind sie nicht im klassischen Comic-Stil gehalten, sondern animiert wie in der Serie.

Ein Kritikpunkt ist für mich, wie viel Raum die Tatsache einnimmt, dass Monalisa Sinfonix fressen will, nur um ihre Ruhe zu haben. Klar, so sind Katzen (und Palastdiven), aber die Intensität der Vorfreude darauf, ein Leben zu beenden, ist für ein Kinderbuch meiner Meinung nach etwas zu krass.

Insgesamt ist „Idefix und die Unbeugsamen – Der Wecker von Lutetia” (von der Mordsehnsucht mal abgesehen) ein sehr schönes Kinderbuch mit einem hochwertigen Hardcover, das kleinen Galliern viel Freude bereiten wird.