Brot und Spiele braucht das Volk - und eine rote Mühle!

annnnnnna Avatar

Idefix, bekannt aus den Asterix & Obelix Comics, lebt mit seinen tierischen Freunden in Lutetia und ist der Anführer der „Unbeugsamen“.

Die Römer wollen die rote Mühle still legen. Ganz genau: „Die spinnen die Römer“ wie Astmatix treffen feststellt, denn dort wird ja das Mehl hergestellt. Ohne zu viel zu verraten: Idefix und seine Freunde begeben sich auf ein waghalsiges Abenteuer, um die Mühle wieder in Betrieb zu setzen und so für Mehl zu sorgen, das zur Herstellung des leckeren gallischen Stangenbrot dringend benötigt wird.

Wir kennen Idefix und die Unbeugsamen aus der gleich lautenden Fernsehserie. Wir haben bereits das Buch „Der Wecker von Lutetia“ und „Lawines Bällchen“ gelesen und sind daher schnell in die Geschichte eingetaucht. Mein Neffe (8 Jahre) hat sich beim Lesen mit mir abgewechselt. Die Geschichte ist in kindgerechter Fibelschrift geschrieben, die das Lesen erleichtern und so die Motivation fördert.

Sehr gefreut hat er sich über die vielen farbigen Zeichnungen im Stil der klassischen Asterix-Alben und der Fernsehserie - ich mich über den bekannten Asterix-Wortwitz wie z. B. Bulldogge mit dem Namen Dertutnix 😂

Dies wird sicher nicht unser letztes Buch der tollen Reihe bleiben!