Ein Ausflug in die eigene Kindheit

huebi Avatar

“Idefix und die Unbeugsamen”

Ein wirklich schön illustriertes Kinderbuch, das mich sehr positiv überrascht hat, ist die Schriftgröße und -art. Wir sind bekennende Einschlaf-Leser, und das Lesen im Bett wird immens erleichtert durch die schönen großen Buchstaben. Auch dass der Text immer in kurzen Etappen gehalten ist, finde ich ausgesprochen gut. Mit viel Liebe zum Detail wird man in die Welt von Idefix und seinen Freunden entführt. Gleich zu Beginn lernt man die Charaktere kennen und ihre Eigenschaften. Die kleinen Namens-Highlights fand ich als Vorleser sehr außergewöhnlich, und sie haben mir das eine oder andere Schmunzeln entlockt.

Idefix und seine Freunde, eine wirklich bunt gemischte Truppe aus Alt und Jung, müssen die Rote Mühle gegen die Römer verteidigen. Auf dem Weg dorthin müssen sie kleine Abenteuer bestehen und zusammenhalten. Jeder, egal ob alt oder jung, wird gebraucht, und nur zusammen können sie ihr Ziel erreichen.

Eine schöne Hommage an die Freundschaft. Ein kleiner Stern Abzug, weil das eine oder andere Wort sprachlich etwas schwierig war für die Kinder, aber mit Erklärungen kein Problem.