Kleine Helden ganz groß!

butterfly001 Avatar

Ein neues Abenteuer für Idefix und seine Freunde. Diesmal wollen die Römer die Mühle zerstören. Aber da haben sie die Rechnung ohne die alte Taube Astmatix gemacht, denn sie will auf keinen Fall auf ihr geliebtes Brot verzichten. Da gibt es leider ein Problem, denn sie ist nicht mehr die jüngste.
Also muß ein Verjüngungs-Zaubertrank her.
Wird der Zaubertrank gelingen und können sie die Mühle retten?

Ich habe Idefix als Charakter schon bei Aterix und Obelix geliebt und finde es toll, dass er seine eigene Geschichten bekommt. Da werden Kindheitserinnerungen geweckt.
Idefix ist ein Buch für Erstlesern, wobei ich sagen muß, dass auch Erwachsene ihren Spaß daran haben.
Das Cover und die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet und eine Augenweide.
Der Schreibstil ist flüssig und kindergerecht geschrieben. Die Figuren sind sehr gut dargestellt und kommen sympathisch rüber.
Am Anfang des Buches werden die Figuren im einzelnen vorgestellt, so das man sich ein Bild daraus machen kann.

Ein sehr schönes Buch für Leseanfänger, denn die große Schrift und einfache Sätze, sind dabei sehr hilfreich.
Uns hat das Buch und seine Geschichte sehr gut gefallen und wir haben uns unterhalten gefühlt. Ich kann es jedem der Idefix und Heldengeschichten mag auf jeden Fall weiterempfehlen.