Kleiner Held Idefix

engel1909 Avatar

In der Kinderbuchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" erleben Idefix und seine tierischen Freunde spannende Abenteuer ohne ihre menschlichen Begleiter.
Die Freunde leisten den römischen Eindringlingen in Gallien Widerstand.

Diesmal soll die schöne alte Mühle im Dorf abgerissen werden, denn dort wollen die Römer ein Gerichtsgebäude errichten, damit die Bewohner des Dorfes nach römischem Recht verurteilt werden können.

Idefix und die Freunde ersinnen einen Plan, um den Abriß zu verhindern.

Auf dem Cover des Buches sind Idefix und seine tapferen Freunde zu sehen. Viele farbige Zeichnungen im Inneren des Buches bieten Einiges zu entdecken.

Zu Beginn werden Idefix und die Freunde in Zeichnungen und wenigen Worten vorgestellt.

Die Texte sind gut verständlich, spannend und lustig. Sie eignen sich zum Vorlesen oder für Leseanfänger zum Selberlesen. Die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Das Schriftbild ist klar und deutlich in schönen großen Buchstaben. So macht erstes Lesen großen Spaß.

Die Geschichten von Idefix lehnen sich an die Asterix-Hefte an. Es wird Zaubertrank getrunken und gekämpft. Zum Schluß findet ein großes Festessen statt.

Als Botschaft des Buches gefällt mir der tierische Zusammenhalt und die Freundschaft.

Für dieses Buch gebe ich sehr gerne eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.