Spannend

macmax Avatar

Flatterhafte Jugend hat meiner Tochter sehr gut gefallen. Sie mag die Geschichten von Idefix und den Unbeugsamen sehr und so hat sie auch diese neueste Geschichte gerne gelesen.
Im Buch erleben Idefix und seine Freund*innen mal wieder ein echtes Abenteuer. General Labienus möchte die Rote Mühle abreißen lassen, um dort ein Gerichtsgebäude errichten zu lassen. Aber wo sollen dann die Bewohner*innen ihr Getreide künftig zu Mehl mahlen? Die Unbeugsamen bekommen Wind von diesem Plan und versuchen den Abriss zu vereiteln. Vor allem Astmatix, der alte Tauberich, hat viele schöne Erinnerungen an die Mühle. Wieder einmal erhalten sie Hilfe von Weissnix und seinen nicht immer so zuverlässigen Zaubertränken. Diesmal scheint der Zaubertrank aber seine gewünschte Wirkung zu entfalten. Ob die Rote Mühle gerettet werden kann, müsst ihr dann aber schon selber im Buch nachlesen.
Meine Tochter geht in die 3. Klasse, aber das Buch kann auch gut von Erstleser*innen der 1. oder 2. Klasse gelesen werden. Garniert werden die Seiten mit passenden Bilder der dazugehörigen Zeichentrickserie. Fans der Serie und der unbeugsamen Gallier*innen kommen so voll auf ihre Kosten.