spannende Erstlesergeschichte

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Die Römer haben es sich in den Kopf gesetzt, in Lutetia die römische Ordnung einzuführen. Dafür soll in der Stadt ein neues Gerichtsgebäude entstehen, in dem über die Bürger nach römischen Gesetzen gerichtet wird. Besonders Astmatix will das auf jeden Fall verhindern! Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Cover:

Hier steht der kleine Hund Idefix im Vordergrund, aber auch viele andere tierische Charaktere sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und auch farblich sehr schön umgesetzt.

Meinung:

Wer kennt nicht Asterix und Obelix? Doch hier spielen nicht die beiden, sondern ihr kleiner Hund Idefix die Hauptrolle und kommt bevorzugt zum Einsatz. Denn auch Idefix erlebt allerhand spannendes und unglaubliches.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Die Schriftgröße ist passend gewählt und eignet sich sehr gut für Erstleser. Auch die Kapitellänge ist passend und ermöglicht einen guten Lesefluss. Die kurzen Kapitel machen Freude und motivieren die jungen Leser beim Weiterlesen.

Die bunten Illustrationen sind passend gewählt und geben das Gelesene sehr gut wieder, zudem lockern sie das Schriftbild auf und machen Freude. Die Bilder sind toll von ihrer Gestaltung und setzen die Geschichte gut um. Auch das Text-Bild-Verhältnis passt gut.

Toll fand ich auch die kurze Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches.

Die Geschichte ist spannend und packend umgesetzt und zeigt, wie wichtig Freundschaft und Teamgeist ist. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und viel Freude gemacht.

Ein tolles Buch für Erstleser, dass viel Freude macht und auch von der Gestaltung, Schriftgröße und Umsetzung gut für die Altersstufe passt.

Die Bücher der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie in sich geschlossen sind und einzelne Abenteuer beinhalten.

Fazit:

Spannende Geschichte und gelungene Umsetzung für Erstleser.