Verjüngungskur für Astmatix

karoberi Avatar

Dies ist das vierte Abenteuer aus der Idefix Erstleser-Reihe und ich muss zugeben, dass wir alle bisherigen Bücher gelesen haben, weil uns die Geschichten immer sehr gut gefallen.

Der Aufbau der Bücher ist stets gleich: zunächst kommt ein Inhaltsverzeichnis und eine kurze Vorstellung der wichtigsten Figuren. Dann beginnt auch schon das erste von fünf Kapiteln.

In "Flatterhafte Jugend" geht es darum, dass die Römer die rote Mühle abreißen wollen. Doch der Täuberich Astmatix hat etwas dagegen, denn wo soll er zukünftig seine leckeren Brotkrumen herbekommen wenn kein Mehl mehr gemahlen wird. Aufgrund seines Alters kann er aber nicht mehr so kämpfen wie früher. Daher beschließt er, sich einen Zaubertrank von Weissnix zu besorgen, der aber ungeahnte Folgen hat.

Die Schrift ist groß und der überschaubare Textanteil ist genau richtig für Erstleser:innen. Mit 96 Seiten ist die Geschichte insgesamt nicht zu kurz. Durch die Unterteilung in Kapitel kann man das Buch auch gut abschnittsweise lesen.

Wie bereits in meinen Rezensionen zu den Vorgängerbänden muss ich auch hier wieder die Bilder etwas kritisieren, da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind und teilweise zu dunkel ausfallen. Manchmal sind sie auch nicht aussagekräftig genug oder passen nicht wirklich zum Text. Das finde ich schade, aber es zieht sich leider durch die gesamte Reihe von Idefix und den Unbeugsamen. Deshalb einen Stern Abzug.