Von den Älteren kann man viel lernen!

atomteil Avatar

Das Cover finde ich passend zu den anderen binden. Der Titel ist gut gewählt und die Haptik des Buches ist sehr ansprechend. Idefix und seine Freunde, die Unbeugsamen, müssen die Rote Mühle in Lutetia beschützen. Die Römer möchten die Mühle abreißen und so könnten die die Einwohner ihr Getreide nicht mehr mahlen. Auch furchtbar wäre der Verlust der Mühle für Astmatix. Er liebt einfach die Brotkrumen, die idefix und seine Freunde dem älteren Täuberich bringen. Astmatix ist nicht mehr der Jüngste, möchte es aber sich und allen anderen beweisen, er geht zu Weissnix, dieser braut zwar Tränke, doch die haben meist eine sehr eigenartige Wirkung..... Ein spannendes Abenteuer mit vielen interessanten Charakteren. Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen, sie waren passend zur Geschichte. Ich fand die Idee des Buches sehr schön, dass auch ältere Wesen zwar vielleicht nicht mehr so flink und stark sind aber viel Wissen und Erfahrung haben. Denn Astmatix ist in diesem Buch der Held. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.