Wird die Mühle gerettet werden?

books.heaven Avatar

Meinung:

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erster Satz: Ein neuer Tag bricht in Lutetia an.

Das Cover finde ich wieder sehr süß und passend zu den anderen Teilen in der Reihe. Darauf sieht man wie immer Idefix und auch Astmatix, der hier eine wichtige Rolle spielt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und veständlich, daher ist das Buch auch für junge Leser geeignet. Die Bilder sind eine schöne Ergänzung und so kann man sich alles noch besser vorstellen.

In diesem Band wollen die Römer eine Mühle abreißen, damit die Bewohner das gute römische Essen essen sollen und um dort ihr neues Rathaus zu bauen. Doch besonders Astmatix ist darüber gar nicht froh, da er sich dort immer Brotkrumen holt und so will er den Abbriss verhindern.

Ich bin wieder gut in das Buch gekommen, Idefix kennt man ja und auch die anderen Charaktere sind aus den vorherigen Bänden bekannt. Ich habe mich also sehr darauf gefreut wieder ein Abenteuer mit der Bande zu erleben und es geht auch schnell los. Die Römer halten einen Müller davon ab in die Mühle zu gehen und so kommen die Ereignisse ins rollen.

Idefix ist wie immer der Held der Geschichte. Er koodniert seine Freunde und hilft wo es nur geht. Der Kleine ist einfach so süß und schlau, wie kann man ihn nicht mögen?

Der wahre Held in dem Buch ist dieses Mal aber Astmatix, denn er will die Mühle auf keinen Fall aufgeben und tut dafür alles, was er kann. Würde er keine Hilfe von seinen Freunden bekommen würde er es auch alleine angehen, was ich wirklich bewundere. Obwohl er schon so alt ist lässt er sich nicht unterkriegen.

Astmatix will die Mühle verteidigen und holt sich dafür Hilfe von Weissnix und einem Zaubertrank. Dass das nicht gut ausgehen wird kann man sich schon denken, aber die Idee, was durch den Zaubertrank passiert, fand ich wirklich süß und gut. Es passte einfach zu dem Buch.

Man fiebert wirklich mit den Unbeugsamen mit, ob sie nun die Mühle verteidigen können oder nicht. Ich mochte die Geschichte sehr, wie sie wieder zeigt wie wichtig Freunde sind und auch, dass es gar nicht schlimm ist wenn man durch verschiedene Umstände Hilfe braucht, sei es nun weil man krank ist, irgendwas nicht kann, oder wie in Astmatix Fall, einfach alt wird. Ich finde es sehr schön wie die Gruppe zusammenhält und alles tut, damit jeder von ihnen zufrieden ist.

Am Ende musst ich dann nochmal lachen, als die Römer diskutieren, was sie nun machen sollen, da gabs noch eine witzige Szene, also ein perfekter Abschluss.

Fazit:

Es ist wieder eine sehr schön und süße Geschichte, die für alle Altersgruppen geeignet ist. Idefix und seine Freunde sind toll und halten zusammen, einfach schön zu lesen. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.