Wissen oder Kraft?

sandra7564 Avatar

Ist es immer das Beste, sich zu wünschen, man wäre anders? Wieder schön und agil wie vor vielen Jahren oder gleich ganz anders? In dieser Geschichte wird man noch sehen, dass einem das jahrelang erlernte Wissen in manchen Situationen viel eher weiterbringt als jugendliche Stärke.

Ich fand es schön, wieder mal auf Idefix zu treffen, auch wenn er in diesem Buch gar nicht unbedingt die Hauptrolle spielt. Es gibt hier einige tierische Freunde, die sich gegen die fiesen Römer und deren (Haus-)Tiere stellen. Dabei können sie nur zusammen weiterkommen und in dieser Geschichte geht es vorrangig um den gefiederten, alten Täuberich Astmatix, der nicht mehr so gut "zu Fuß" ist. Die Rote Mühle muss beschützt werden, denn sie soll abgerissen werden. Nur was sollen die Leute denn ohne Mehl und somit ohne Brot? Eine Taube und seine Freunde sind dabei natürlich gleich zur Stelle und helfen.

Die Seiten haben für Erstleser eine gute Menge an Text, der ausreichend groß geschrieben ist. Die farbigen Illustrationen sind der TV-Serie entnommen und helfen den Kindern beim Textverständnis.
Für meinen Geschmack dürften die Bilder etwas besser zu erkennen sein, denn oftmals erkennt man bei den kleinen Ausschnitten nicht so ganz was gemeint ist.Durch die vielen Namen der Freunde ist es manchmal auch gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, was für Erstleser vielleicht zu leichten Problemen führen könnte. Demnach muss der Text eventuell mehrfach gelesen werden, insbesondere bei turbulenten Kapiteln.